top of page
  • AutorenbildHelmut Tauber, SVP

Qualifizierte, saisonale Mitarbeitende aus dem Ausland - aktueller Stand Kontingent

Aktualisiert: 10. Juli 2023

Gastgewerbe und Landwirtschaft zählen seit Jahren auf qualifizierte, saisonale Arbeitskräfte aus dem Ausland.


Leider sind beim heurigen staatlichen Click-Day zur Beantragung saisonaler Arbeitskräfte über das entsprechende Kontingent der Nicht-EU-BürgerInnen viele Betriebe entgegen aller Erwartung leer ausgegangen. Gleichzeitig wurde diesen MitarbeiterInnen und ganzen Familien, die oft bereits seit Jahren saisonal in den heimischen Gastbetrieben tätig sind, die Möglichkeit genommen, einer Arbeit nachzugehen.


Durch die beharrliche Interventionen vieler Seiten u.a. des Landesrates Philipp Achammer und der Südtiroler Parlamentarier in Rom Reinhard Durnwalder und Dieter Steger ist es uns nun gelungen, dass bei der gestrigen Ministerratssitzung die im Jahr 2022 genehmigte Quote um weitere 40.000 Quoten aufgestockt wurde.


Wir hoffen, dass die Quote schnell verteilt wird und die Südtiroler Betriebe die notwendigen und auch erwarteten MitarbeiterInnen beschäftigen dürfen. Ich bleibe weiter dran!



Quelle: Pexels/Ibrahim Boran

Comments


bottom of page