• Helmut Tauber, SVP

Verabschiedung LTEK

Am 26.07.2022 wurde im Südtiroler Landtag die gesetzliche Grundlage für das Landestourismusentwicklungskonzept (LTEK) geschaffen.


Die Ansätze des LTEKs, den Südtiroler Tourismus nachhaltiger und im Einklang mit der Gesellschaft zu gestalten, teile ich. Positiv ist auch, dass der Stillstand, den der Sektor in Bezug auf die Weiterentwicklung der betrieblichen Strukturen seit rund zwei Jahren durchleben musste, nun endlich überwunden werden kann. Dennoch habe ich mich bei der heutigen Abstimmung enthalten, und zwar deshalb, weil die von mir geforderte Gleichbehandlung aller Player im Tourismus noch nicht restlos geklärt wurde. Es geht nun darum, bei der Erarbeitung der Durchführungsbestimmungen eine ausgewogene Entwicklung sicherzustellen und generelle Ausnahmen für die Parahotellerie einzugrenzen. Diesbezüglich erwarte ich mir von der Landesregierung ein besonders Augenmerk auf die gastgewerblichen Betriebe, die in den letzten Jahrzehnten maßgeblich zur erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung Südtirols beigetragen haben. Auch ihnen muss die Zukunft gehören!