• Helmut Tauber, SVP

zum Bezirkstag der Schützen Brixen ...




Liebe Schützen, für mich verkörpern die Schützen seit jeher #Heimatverbundenheit, #Traditionsbewusstsein, Tiroler Werte und die Einheit Tirols.


..., wie wir am Motto des diesjährigen Bezirkstages sehen, „Für das gemeinsame Tirol - Einsatz in den nächsten Jahrzehnten“. Ihr versucht nach vorne zu blicken und dabei das große Ziel des gemeinsamen Tirols nicht aus den Augen zu verlieren. Genau so sehe ich die Aufgaben der Schützen von heute: Nicht nur rückwärtsgewandt die gute alte Zeit bemühen, sondern fest verwurzelt in den Traditionen und Werten unserer Vorfahren nach vorne zu blicken und darauf aufbauend Lösungen für die Zukunft entwickeln.


....Die gemeinsamen Werte, die gemeinsamen Traditionen und das Brauchtum sind die Fundamente unserer Gesellschaft; gerade in der schnelllebigen Zeit von heute, gerade in einer Zeit, in der alles global und grenzenlos scheint. Diese schnellen und grundlegenden Veränderungen durch die schnell voranschreitende Globalisierung und Digitalisierung verunsichern die Menschen. Sie suchen einen sicheren Halt. Diesen Halt können traditionelle Werte, gelebte Tradition und Brauchtum bieten. Diesen Halt können die Schützen bieten....


... Was heißt das nun für das gemeinsame Tirol wie es im Motto des heutigen Bezirkstages steht?

Für mich kann es da nur eine Antwort geben: Das gemeinsame #Europa ist der Weg! Wir müssen wieder das Gemeinsame in den Mittelpunkt stellen und nicht das Trennende. Dieser Weg hat uns nach der Erfahrung der zwei Weltkriege weit gebracht: Die längst Friedenperiode in der jahrtausendealten europäischen Geschichte, fast 75 Jahre ohne Krieg in Europa! Dazu Wohlstand für breite Bevölkerungsschichten, einen Wohlstand, den es für so viele Menschen in Europa noch nie gab! Eine Freiheit in vielen Bereichen unseres Lebens, die es vorher nicht gab. All dies beruht auf den traditionellen, christlichen Werten, die wir mit vielen Völkern in Europa teilen und die sich auch die Schützen auf die Fahnen geschrieben haben.


.... Hier sehe ich den Platz für ein gemeinsames Tirol: Eingebettet in die #Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino und in ein gemeinsames Europa, in dem die Nationalstaaten weniger zu sagen haben, dafür aber mehr Kompetenzen nach unten an die Regionen und Kompetenzen, die man gemeinsam besser verwaltet an die EU abgegeben....

HELMUT TAUBER

Josef-Telser-Strasse 2

39040 Feldthurns (BZ)

Südtirol

helmut.tauber@landtag-bz.org

Helmut Tauber 2018   

  |    DATENSCHUTZ

|     IMPRESSUM

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook - Schwarzer Kreis