Nachdem die Tourismusbetriebe bereits im Frühjahr für drei Monate gesperrt waren, verteidigt SVP-Landtagsabgeordneter Helmut Tauber die geplante Abhaltung der Christkindlmärkte im Land: „Die Christkindlmärkte sind wesentlich für den Saisonsauftakt im Tourismus“.
Die Weihnachtsmärkte in Südtirol sind ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor und besonders für den Tourismus am Anfang der Wintersaison wichtig. „Nachdem der Tourismus bereits im Frühjahr und Frühsommer stark unter der Corona-Pandemie und dem Lockdown gelitten hat, wäre es jetzt unverantwortlich auch die Weihnachtmärkte kurzerhand abzusagen. Diese sind nicht nur enorm wichtig für das Dezembergeschäft, sondern auch für die Sichtbarkeit Südtirols am Beginn der Wintersaison.
Es ist mir bewusst, dass die kältere Jahreszeit ein höheres Risiko für die Ausbreitung der Pandemie darstellt. Dennoch ist es möglich die Märkte mit einem gut durchdachten Sicherheits- und Hygienekonzept zu öffnen. Dieses Konzept wird gerade erarbeitet und dann von der Expertenkommission geprüft. Es ist dann Aufgabe der Betreiber, dieses auch konsequent umzusetzen. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus SARS-COV-2 in Südtirol waren gut abgestimmt und sind erfolgreich gehandhabt worden,“
zeigt sich Tauber zuversichtlich.
Comments